Die Wanderung auf den Monte Cas besticht durch ihre Ausblicke auf den Gardasee und die gegenüberliegende Bergkette.
Starten kann man entweder direkt an der Residence La Villa oder man fährt mit dem Auto in Richtung Prabione und parkt auf dem Parkplatz unterhalb der Santuario di Montecastello. Von dort geht man ein Stück parallel zur Straße Richtung Prabione. Wir empfehlen dann den Weg rechts nach dem Picknickbereich mit den Wegweisern BVG-Trail bzw. Monte Cas zu nehmen und dort aufzusteigen. Nach ca. 10 Minuten nicht in Richtung Prabione absteigen, sondern immer dem Weg in Richtung Monte Cas folgen. Im Frühling kann man auf diesem Abschnitt viele blühende Christrosen bewundern.
Den ersten Höhepunkt bildet dann eine Aussichtsplattform mit einer hervorragenden Rundumsicht. Von der Aussichtsplattform folgt man den BVG-Trail Wegweisern an historischen Stellungen des 1. Weltkriegs vorbei bis zum Kreuz. Danach erfolgt der Abstieg zur Wallfahrtskirche Montecastello. Man hat immer wieder spektakuläre Ausblicke in die Tiefe und auf den Gardasee.
Im Sommer kann man hier am Kiosk eine Pause einlegen und wiederum die Aussicht genießen. Über den Kreuzweg gelangt man anschließend zurück zum Parkplatz bzw. auf den Weg nach Tignale. Dort bietet sich zum Abschluss z.B. die Einkehr in die Bar Roma am Dorfplatz in Tignale – Gardola an.